Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Fahrplan

Nach dem offiziellen Ferienende in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen wird wieder weitestgehend der an Schultagen geltende Regelfahrplan angeboten, um eine Erreichbarkeit der Schulen für eine Notbetreuung sicher zu stellen. Die Linienbusse und Ruftaxen im Main-Tauber-Kreis verkehren ab dem 18. Januar 2021 wieder nach dem Schulfahrplan.

Aktuelle Verkehrshinweise erhalten Sie hier.

Für die Nacht- und Spätverkehre gibt es auf Grund des anhaltenden Lockdowns weiterhin ein verringertes Angebot. Für Fahrten im Abend- bzw. Spätverkehr nutzen Sie bitte rechtzeitig vor gewünschtem Fahrtantritt die VRN-Fahrplanauskunft.

Im Ruftaxiverkehr kann es ebenfalls kurzfristige Fahrplanänderungen und Einschränkungen geben. Für die Ruftaxilinien gelten weiterhin folgende Maßnahmen:
- maximal zwei Fahrgäste je Fahrt in Fahrzeugen mit 5 Sitzplätzen,
- maximal vier Fahrgäste je Fahrt in Großraum-Fahrzeugen mit 8 Sitzplätzen,
- die Fahrgäste sind verpflichtet eine Maske zu tragen (dies sollte eine OP-Masken oder Masken des Standards KN95 oder FFP2 sein)
- keine Beförderung auf dem Beifahrerplatz.

Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt über die elektronische Fahrplanauskunft, wie Ihre Linie vor Ort verkehrt. Sie finden unsere Fahrplanauskunft oline und in der myVRN-App. Hier werden alle aktuellen Fahrplanänderungen berücksichtigt.










Schutzmaßnahmen

Das Tragen einer Maske im ÖPNV ist Pflicht (dies sollte eine medizinische Maske also eine OP-Maske oder eine Maske der Standards KN95/N95 oder FFP2 sein). Bitte beachten Sie, dass Sie die Maske im Fahrzeug, im Bahnhofs- und im Haltestellenbereich tragen müssen. Ausnahmen von der Bedeckungspflicht gelten für:
- Kinder unter 6 Jahren,
- Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können,
- Personen, die aufgrund einer Behinderung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können.

Gemeinsam gegen Corona

Das können Sie für die Gesundheit aller Fahrgäste im Bus und Bahn tun:

- tragen Sie eine medizinische Maske. Das sind OP-Masken sowie Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2.
- halten Sie Abstand,
- Husten oder Niesen Sie in die Ellenbeuge (auch wenn Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen),
- Wenden Sie sich beim Husten und Niesen von anderen Personen ab,
- berühren Sie so wenig wie möglich in/am Bus und Bahn oder tragen Sie Handschuhe,
- waschen Sie sich regelmäßig und gründlich die Hände mit Wasser und Seife.

Corona-Warn-App

Mit der im Sommer herausgegebenen Corona-Warn-App hat das Robert Koch-Institut ein Instrument zur Nachverfolgung von Infektionsketten entwickeln lassen, das einen wichtigen Beitrag zur Vorsorge und Vermeidung einer weiteren Pandemie-Welle leistet. Die schnelle Nachvollziehbarkeit von Kontakten Infizierter und die Bereitstellung von Informationen an mögliche Kontaktpersonen ist ein wichtiger Beitrag, um auch Busse und Bahnen sicher weiter betreiben zu können.
Laden Sie sich die App hier herunter: google_play app_store

Persönliche Beratung

Unser telefonischer Service ist wie gewohnt unter 0621.1077 077 verfügbar: Fahrplanauskünfte erhalten Sie rund um die Uhr, Auskünfte zu den Tarifen und Fahrpreisen erhalten Sie wieder ab dem 4. Januar 2021 an Werktagen montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr,

Seit Mittwoch, den 16. Dezember bzw. Samstag, den 19. Dezember 2020 sind die VRN-Mobilitätszentralen im aktuellen Shutdown bis voraussichtlich 10. Januar geschlossen.
Im VRN betrifft dies die Standorte: Kaiserslautern-Stadtmitte, Kusel, Lampertheim, Pirmasens und Zweibrücken.
Die Mobilitätszentralen in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen öffnen am 11. Januar 2021. Die Kunden werden allerdings gebeten, nach Möglichkeit die verschiedenen kontaktlosen und vor allem digitalen Möglichkeiten zur individuellen Beratung und zum Ticketkauf zu nutzen.

Weiterhin erreichbar sind die VRN-Mobilitätszentralen telefonisch oder per Mail, mit Ausnahme der Mobilitätszentrale in Zweibrücken. Die entsprechenden Kontaktdaten zu den einzelnen Einrichtungen finden Sie unter www.vrn.de/mobilitaet/mobiz/ oder www.vrn.de/tickets/ticketkauf/verkaufsstellen.

Tickets erhalten Sie an den Fahrkartenautomaten, online über die VRN-Homepage, als Handy-Ticket über das Smartphone oder über die myVRN-App. Als Alternative können wir Ihnen auch die eTarif-App empfehlen - unser smarter Tarif auf Basis der Luftlinie zwischen Start und Ziel.

Information in english

Schedule - Update January, 20

After the official end of the vacations in Baden-Württemberg, Rhineland-Palatinat and Hesse, the timetable that applies on school days will be offered again. The scheduled buses in the Main-Tauber district will operate according to the school timetable again from 18 January 2021.

You can read about the affected lines here.

There continues to be reduced service for night and late night services due to the ongoing lockdown.

Please check our journey planner before you intend to travel within VRN. You can find the journey planner at www.vrn.de and via the app "myVRN".












Our top priority is to maintain a reliable bus, tram and train service for the foreseeable future while also providing a safe work environment for the drivers of public transport vehicles and a safe travelling environment for our customers.

It is compulsory to wear a medical mask in public transport. Medical masks are surgical masks and masks of the KN95 or FFP2 standards.

Buying tickets/fares

You can also use one of the following alternative methods of purchase:

- Ticket machines at train stations and tram stops
- App "eTarif" (our check-in-check-out-app using the linear distance between beginning and end of journey)
- App "Handy-Ticket" (apps by rnv and DB for purchasing digital tickets on your mobile device)
- buy a print@home-ticket online via our journey planner

Personal advice - Update January 7

From Wednesday, December 16 and Saturday, December 19, 2020, the VRN customer centers will close.
The customer centers in Mannheim, Heidelberg and Ludwigshafen will reopen on January 11.
However, customers are asked to use the various contactless and digital options for individual advice and ticket purchases whenever possible.


The VRN customer centers can still be reached by phone or e-mail, with the exception of the customer center in Zweibrücken.
You can find the contact details on our homepage at www.vrn.de/mobilitaet/mobiz/ or www.vrn.de/tickets/ticketkauf/verkaufsstellen.

Our telephone information service can be reached as usual under 0621-1077 077. You can obtain information on fares and rates on working days from Monday to Friday from 8 a.m. to 5 p.m., timetable information around the clock.

Health protection measure

Wearing a face mask on public transport is compulsory. These face masks should help to contain the coronavirus. They protect themselves and others.

Obey the recommendations of the WHO regarding protection and hygiene:
- avoid touching surfaces
- avoid touching your face, especially eyes, mouth and nose
- when you need to sneeze or cough, please use the crook of your arm or a paper tissue to catch the
blast of aerosol you blow out
- wash your hands often throughout the day for at least 20 seconds, using soap and water
- use hand sanitizer if no wash basin is within reach