VRN Mobile Cinema

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Stadt Mannheim in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) nach dem 200. Geburtstag des Fahrrads die Fahrradkinoreihe VRN Mobile Cinema. Am Mittwoch, 13. November 2019, wurde der Erlös des Kino-Ticketverkaufs als Spende an den Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Mannheim e.V. übergeben und soll für ein Mannheimer Projekt zur Förderung der Bewegung von Kinder und Jugendlichen eingesetzt werden.

/ Foto Spendenübergabe Vrn Mobile Cinema Katzerjunkerkempe

Foto: Stadt Mannheim

Erlös wurde an Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Mannheim e.V. gespendet

Der gesamte Erlös der Kinoreihe in Höhe von rund 2.100 Euro wird für ein Outdoor-Trampolin eingesetzt, dass im nächsten Jahr auf dem Vereinsgelände errichtet werden soll. Das große Trampolin ist schon seit vielen Jahren ein Wunsch des Vereins, um den Kindern und Jugendlichen mit Behinderung ein weiteres Aktionsangebot anzubieten und kann nun realisiert werden.

„Wir sind begeistert von dieser tollen Aktion und es ist großartig, dass wir dieses Geschenk entgegennehmen dürfen. Dadurch kommen wir unserem lang ersehnten Wunsch ein großes Stück näher. Vielleicht findet das mobile Kino auch mal den Weg auf unser Vereinsgelände“, freut sich Birgit Junker (Foto: Mitte) vom Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Mannheim e.V.

„Wir freuen uns sehr, mit den Einnahmen aus dem diesjährigen Fahrradkinoprojekt den Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Mannheim e.V. unterstützen zu können. Mit der Veranstaltungsreihe VRN Mobile Cinema möchten wir auf das Thema Fahrradmobilität als Ergänzung zu Bus und Bahn aufmerksam machen und gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun“, so Robert Katzer (Foto: links) vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar .

Aufgrund des diesjährigen Erfolgs des Fahrradkinos kann seitens der Stadt Mannheim schon heute angekündigt werden, dass auch 2020 die Filmreihe fortgeführt wird. Pia Kempe (Foto: rechts) vom städtischen Fachbereich Stadtplanung und zuständig für die Fahrradkultur fügt an: „Das Fahrradkino wurde auch in diesem Jahr hervorragend angenommen und bestätigt uns, das Projekt im nächsten Jahr fortzuführen. Zudem können wir hierdurch Mannheimer Projekte unterstützen und somit Bewegung schon im Kindesalter fördern.“

Das Besondere am VRN Mobile Cinema ist, das die gesamte Kino-Technik sich in zwei großen Lastenrädern samt Anhängern befindet. Von einem gemeinsamen Treffpunkt aus startete das mobile Kino mit den Besuchern per Radtour zum jeweiligen Veranstaltungsort. Am Treffpunkt wurde durch Radfahren auf der Dynamo-Rolle Strom für den Akku erzeugt – am Veranstaltungsort war das VRN Mobile Cinema dann völlig energieautark.

Das von der Agentur Yalla Yalla! - studio for change entwickelte Fahrradkino fand in diesem Jahr insgesamt siebenmal an ungewöhnlichen Orten statt. Spielflächen waren beispielsweise auf einem Parkdeck am Flughafen Neuostheim, im Herzogenriedbad oder auch auf dem zukünftigen BUGA-Gelände Spinelli vor der U-Halle. Das Filmprogramm erstreckte sich u.a. über den Dokumentarfilm „Anderswo - Allein in Afrika“, über den Animationsfilm „Isle of dogs“ bis hin zu aktuellen Filmdramen wie „Bohemian Rhapsody“. Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche fand zudem eine Sonderveranstaltung im Quartier Q6Q7 statt.