myVRN
Die App für Ihre individuelle Mobilität im Verkehrsverbund Rhein-Neckar.
Anbieter: VRN GmbH
Entwickler: Mentz GmbH
Für die Installation der myVRN App ist aktuell mindestens Android 10, iOS 15 oder höher erforderlich.
Fragen & Antworten
Unter dem nachfolgen Link finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um die myVRN-App, Ticketkauf, Mitnahmemöglichkeit, Kundenkonto, Registrierung usw.
Funktionen
Mit myVRN, der offiziellen App des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar, erfahren Sie, wie Sie am einfachsten ans Ziel kommen, wo und wann die nächsten Busse und Bahnen abfahren, ob Ihre bevorzugte Verbindung pünktlich ist und ob sich die Kombi-Lösung von Bus, Bahn, CarSharing und Bikesharing für Sie lohnt.
Außerdem können Sie das Deutschland-Ticket in der App kaufen oder ein bereits gekauftes Deutschland-Ticket für den neuen Monat aktivieren. Schauen Sie sich gerne unser Erklärvideo weiter unten auf dieser Seite an.
Multimodale Auskunft
Verbindungen im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Neckar und darüber hinaus; multimodale Auskunft, inklusive CarSharing, BikeSharing und E-Tretrollern; individuelle Einstellungen, wie Laufgeschwindigkeit oder favorisierte Verkehrsmittel. Buchungsmöglichkeit direkt in der App.
Echtzeitinformationen
Für viele Züge, Busse und Straßenbahnen liegen Echtzeitinformationen vor. So können Sie unterwegs prüfen, ob Ihre Fahrt pünktlich beginnt (grüne Schrift=pünktlich, rote Schrift=Abweichung) oder können sich spontan für eine alternative Verbindung entscheiden. Im Persönlichen Bereich haben Sie Ihre meistgenutzen Verbindungen mit aktuellen Abfahrtszeiten sowie Stör- und Verkehrsmeldungen immer im Blick.
Haltestelleninformationen
Finden Sie mit Hilfe der GPS-Ortung die Haltestellen in Ihrer Umgebung und die nächsten Abfahrten (inkl. Echtzeitinformationen).
Interaktive Karte
Positionen von Haltestellen, Parkplätzen, Verkaufsstellen und Mobilitätszentralen sowie CarSharing, E-Tretroller und VRNnextbike-Stationen, inklusive Verfügbarkeitsauskunft in Echtzeit, sowie die Möglichkeit den Ausleihvorgang von BikeSharing/E-Tretrollern direkt zu starten; Fußwegnavigation und Darstellung von Linienverläufen.
Preis- und Tarifauskunft / Ticketkauf
Entweder aus der Fahrtauskunft, passend zur jeweiligen Fahrt oder über eine Direktkauf-Funktion. Gekauft werden können Einzel- und Tagestickets zum Wabentarif oder zum Luftlinientarif mit Bestpreis - einfach beim Einsteigen ein- und beim Aussteigen auschecken (Check-in/Check-out). Bequemes Bezahlen mit SEPA-Lastschrift, Paypal oder Kreditkarte.
Kauf des Deutschland-Tickets in der App möglich.
Buchung
Direkte Weiterleitung zu den Apps von VRNnextbike, stadtmobil und TIER E-Tretrollern, Hinterlegung von VRNnextbike-Kontodaten sowie Anzeige von aktuellen Buchungen und Historie.
VRN flexline, der flexible Shuttle-Service in Landau, ist direkt in der myVRN-App buchbar.
Verkehrshinweise
Aktuelle Verkehrsstörungen und Fahrplanänderungen sortiert nach Linie, mit Such- und Favoritenfunktion.
Taxiverzeichnis
Umfangreiches Taxiverzeichnis für das VRN-Verbundgebiet mit Angaben zu Telefonummern und besondere Merkmale des Angebotes.
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungsmöglichkeiten der Startansicht, z.B. Abfahrtsmonitor, Ticketübersicht, Fahrtauskunft Laufgeschwindigkeit, bevorzugte Verkehrsmitteln und Sprache (Deutsch/Englisch), Darkmode, Kartenfilter, Haltestellen und Verbindungen als Favoriten festlegen. Die TabBar können SIe ebenfalls individuell anpassen. So erhalten Sie immer auf Ihre Bedürfnisse angepasste Verbindungsempfehlungen.
Barrierefreiheit & Usability
Besserer Kontrast, individuell einstellbare Schriftgrößen und Nutzung mit VoiceOver- und Schriftgrößen-Einstellung des jeweiligen Endgeräts.
Haben wir etwas vergessen?
Überzeugen Sie sich selbst und teilen uns bitte mit, falls wir dringend etwas nachbessern müssen - wir freuen uns aber auch über positive Kritik: app@vrn.de.
Wir arbeiten weiter an der Verbesserung einiger Funktionen und der Performance.
Um Ihr Feedback bestmöglich bearbeiten zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie uns folgende Informationen über Ihr verwendetes Endgerät und die verwendete myVRN-App zukommen lassen würden:
1. Welche App haben Sie installiert?
a) my VRN App für iOS oder für Android?
b) welche Version der App (im Hauptmenü links unten angegebene Ziffern 5.xx) haben Sie installiert?
2. Welches Endgerät verwenden Sie?
a) Marke und Modell
b) die installierte iOS oder Android-Version
Zur besseren Nachstellung Ihres Feedbacks helfen uns Beispiele (z.B: Streckenangaben und Uhrzeiten) und Screenshots von möglichen auftretenden Problemen.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und das aktive Mitgestalten unserer App.
Hinweis:
Erklärvideo
In diesem Video zeigen wir Ihnen die ersten Schritte nach dem Herunterladen der App. Außerdem erfahren Sie, wie Sie ein Deutschland-Ticket kaufen können.