Neue Tarifangebote in Heidelberg

Kurzstrecken-Ticket und Stadtteil-Ticket ersetzen den bisherigen City-Tarif

Zum 1. Januar 2020 werden für Fahrten mit allen Bussen und Straßenbahnen im Stadtgebiet Heidelberg zwei neue Tickets des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) angeboten. In der Großwabe Heidelberg wird ein haltestellenbasiertes Kurzstrecken-Ticket bzw. ein Stadtteil-Ticket zum Preis von jeweils 1,70 Euro eingeführt. Der in Heidelberg heute geltende City-Tarif entfällt.

Kurzstrecken-Ticket

Das Kurzstrecken-Ticket gilt im Stadtgebiet Heidelberg für maximal vier aufeinanderfolgende Haltestellen, dabei wird die Einstiegshaltestelle nicht mitgerechnet. Das heißt, ab der Einstiegshaltestelle können vier weitere Haltestellen befahren werden, auch wenn die Haltestellen in verschiedenen Stadtteilen liegen.

Stadtteil-Ticket

Das Stadtteil-Ticket gilt in den Bussen und Straßenbahnen innerhalb eines Heidelberger Stadtteils in der Großwabe Heidelberg und berechtigt zum Befahren von beliebig vielen Haltestellen innerhalb des gewählten Stadtteils.

Allgemeine Hinweise zum neuen Tarifangebot

Beide Tickets kosten 1,70 Euro und gelten für eine Fahrt in eine Richtung. Umsteigen ist gestattet, Rund- und Rückfahrten nicht. Das jeweilige Ticket gilt für 60 Minuten.
Gefahren werden kann mit allen Bussen und Straßenbahnen im Stadtgebiet Heidelberg. Die Tickets gelten nicht in den Zügen der Deutschen Bahn und der Abellio GmbH (RB, RE und S-Bahn).
Der Verkauf erfolgt zunächst nur beim Busfahrpersonal der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und an den Fahrscheinautomaten. Das Stadtteil-Ticket gibt es zusätzlich in der Mobilitätszentrale in Heidelberg.
Hinweis: Aufgrund technischer Probleme in der elektronischen Mobilitätsauskunft kann der Preis für beide Tickets im Moment noch nicht richtig dargestellt werden. Eine Aktualisierung der Preise wird zeitnah erfolgen.