Fahrplanänderungen im Kreis Bergstraße
Anpassungen im Stadtbusverkehr Heppenheim
Zum Winterfahrplanwechsel am Sonntag, 11. Dezember 2022, ergeben sich einige Anpassungen im Busverkehr im Kreis Bergstraße.
Einführung eines Halbstundentaktes im Stadtbusverkehr Heppenheim
In enger Abstimmung mit der Kreisstadt Heppenheim wurde das Fahrplan- und Linienkonzept der beiden Stadtbuslinien 678 und 679 überarbeitet. Es beinhaltet nunmehr zwei gegenläufige Ringlinien, die jeweils stündlich bedient werden. Für die Fahrgäste besteht somit zweimal pro Stunde eine Fahrtmöglichkeit (Halbstundentakt); einmal im Uhrzeigersinn und einmal entgegen dem Uhrzeigersinn. Am Bahnhof gehen die beiden Linien meistens jeweils ineinander über, so dass der Stadtbusverkehr mit dem zusammenhängenden Linienverlauf eine große Acht bildet. Damit ist in der Regel kein Umstieg der Linie 678 zur 679 und umgekehrt notwendig.
Bedingt durch die Einbindung der Innenstadthaltstelle „Halber Mond“ bzw. „Niedermühlstraße“ in die neue veränderte Linienführung der 678 wird die Erreichbarkeit der zentralen Innenstadt aus den im Norden gelegenen Wohn- und Gewerbegebieten deutlich verbessert. Ebenso sind jetzt von dort auch die Großmärkte in der Tiergartenstraße direkter erreichbar.
Die neue (modifizierte) Linienführung der 679 wurde deutlich verkürzt. Für die Fahrgäste aus der Weststadt wird daher die Innenstadt, der Graben aber auch der Friedhof deutlich schneller erreichbar. In diese Linienführung ist neben drei Schulen auch noch weiterhin das Kreiskrankenhaus integriert.
Die Stadtbusse fahren montags bis freitags von 5 bis 23 Uhr, samstags von 7 bis 24 Uhr und sonn-/feiertags von 9 bis 23 Uhr. In den Abendstunden ab 20 Uhr sowie am Wochenende besteht eine stündliche Fahrtmöglichkeit an allen Haltestellen.
Der neue aktualisierte Linienverlaufsplan des Stadtbusverkehrs Heppenheim mit den jeweiligen Haltestellen ist vorab ab sofort auf der Homepage der Kreisstadt Heppenheim abrufbar.
Neue Linie 644A: Lückenschluss zwischen Hüttenfeld und Heppenheim
Gemeinsam mit der Stadt Lampertheim, der Verkehr und Tourismus Lampertheim Verwaltungsgesellschaft (VTL) und dem Kreis Bergstraße wurde ein Shuttlekonzept für den Lückenschluss zwischen dem Lampertheimer Stadtteil Hüttenfeld und Heppenheim Bahnhof erarbeitet. Der Kleinbus mit der Liniennummer 644A verkehrt ab dem 11.12.2022 täglich zwischen 07:00 und 18:30 Uhr im Stundentakt zwischen den Haltestellen Hüttenfeld Blumenstraße und Heppenheim Bahnhof. An der Haltestelle Hüttenfeld Blumenstraße besteht die Möglichkeit zum direkten Umstieg mit kurzer Wartezeit auf die Buslinie 644 über Lampertheim Bahnhof Richtung Worms bzw. in umgekehrter Richtung aus Richtung Worms und Lampertheim kommend Richtung Heppenheim.
Dieses neue Linienangebot ermöglicht eine neue Verbindung zwischen der Kreisstadt Heppenheim und Lampertheim. Somit ist jetzt auch das Kreiskrankenhaus in Heppenheim aus Lampertheim schnell erreichbar.
Linie 676: Ende der Baustellen
Die zahlreichen aufeinanderfolgenden Baustellen im Bensheimer Nordwesten, von denen vor allem die Linie 676 betroffen ist, gehen bald zu Ende. Voraussichtlich ab dem 24. Dezember kann auf dieser Linie wieder auf das ursprüngliche reguläre Fahrplankonzept zurückgekehrt werden. Dann wird auch die neue Haltestelle „Jägersburger Straße (Wendeplatz)“ am Ortsausgang von Langwaden in Betrieb genommen und von allen Fahrten bedient.
Linie 685: Neue Lage der Haltestelle Hirschhorn Altstadt/Schleuse
Zur besseren Erschließung der Altstadt durch die Buslinie 685 wird die Haltestelle Altstadt/Schleuse von ihrer bisherigen Lage in der Eberbacher Straße an die Landstraße L 3105 entlang des Neckars verlegt. Sie befindet sich dort auf Höhe des Marktplatzes, wo ein direkter Zugang in die Altstadt besteht.
VRN-Service
Weitere Informationen, Fahrpläne sowie eine detaillierte Fahrplanauskunft unter www.vrn.de oder in der myVRN-App, die praktische Fahrplan-App für unterwegs.