VRN Ruftaxi im Donnersbergkreis Positive Bilanz für neues Buchungs- und Abrechnungssystem

Nach den ersten Betriebswochen des neuen Buchungs- und Abrechnungssytems (AnSaT) für das VRN Ruftaxi im Donnersbergkreis ziehen die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH und der Landkreis eine positive Bilanz.

Seit der Einführung von AnSaT vor knapp zehn Wochen auf den insgesamt 22 Ruftaxilinien erweist sich das neue System als ein voller Erfolg. Mit insgesamt 1.671 Fahrten und 1.980 Fahrgästen konnte das Angebot, das auf einer kurzen Vorbuchungsfrist von nur 60 Minuten basiert, überzeugen. Besonders erfreulich ist mit 1.857 Nutzern auch die Anzahl der Deutschland-Ticket-Nutzer.

Landrat Rainer Guth äußert sich sehr zufrieden über die reibungslose Einführung und die hohe Akzeptanz des neuen Buchungs- und Abrechungssystems. „Die hohe Nutzungsquote zeigt, dass wir den Nerv der Zeit getroffen haben. Das positive Feedback der Nutzer bestärkt uns in unserem Engagement für fortschrittliche Mobilitätslösungen in unserem Landkreis.“

Digitalisierung im Fokus

Die digitale Quote von 42 Prozent der Buchungen, die über das Internet erfolgten, liegt weit über dem üblichen Durchschnitt von 20 bis 30 Prozent in vergleichbaren Kommunen.

„Dass im Donnersbergkreis so viele unserer Fahrgäste die digitale Buchungsoption gewählt haben, freut mich ungemein, denn eine so hohe Akzeptanz für die digitale Buchung ist für den ländlichen Raum nicht selbstverständlich und spricht für die Benutzerfreundlichkeit unseres neuen Systems. Wir machen im VRN damit einen großen Schritt vorwärts zur Modernisierung des öffentlichen Mobilitätsangebotes und bringen gemeinsam mit unseren Fahrgästen die Verkehrswende voran“, betont Dr. Michael Winnes.

Die VRN Ruftaxis ergänzen das Fahrplanangebot vor allem auf Strecken in ländlichen Gebieten oder abgelegenen Stadtteilen und können bequem direkt in der kostenlosen myVRN-App für Android und iOS oder über die Fahrplanauskunft unter www.vrn.de/fahrplanauskunft gebucht werden.

Download