Bis Ende dieser Woche wird die Burgstraße zwischen Fruchthalle und Theater für den Verkehr aus Richtung Ludwig- und Martin-Luther-Straße kommend freigegeben. Ab dem kommenden Montag, 22. Dezember gehen dann auch die Bussteige Rathaus A und Rathaus B in Betrieb. Während an A vorläufig nur die Nachtbuslinie N1 hält, fahren die Linien 102 in Richtung Betzenberg, die Linie 104 in Richtung Bännjerrück und die Linie 117 in Richtung PRE-Park dann ab Steig B. Auch die Nachtbuslinie N4 in Richtung Bann hält dann dort.
Ebenfalls am Montag wird die provisorische Haltestelle Stadtmitte X vorm Burggymnasium aufgelöst. Die Endhaltestelle der Linien 108 und 112 kommt dann ums Eck in die Maxstraße. Bis zum kommenden Frühjahr wird in diesem Bereich der Burgstraße der Straßenraum neu aufgeteilt. Künftig sollen die Busse hier auch in östliche Richtung auf den Fackelbrunnen zufahren können.
Bis Ende dieser Woche wird auch der Wartebereich mit den vier neuen, großen Unterstellhallen freigeben. Damit steht den Fahrgästen wieder ein Wetterschutz zur Verfügung.
Die endgültige Lage der Stadtmitte-Halte aller Linien wird erst nach Beendigung aller Arbeiten festgelegt. Die Umfahrung der Fruchthalle und die Zufahrt aus der Spittelstraße müssen dafür möglich sein. Dann werden auch einige Maßnahmen aus dem Nahverkehrsplan umgesetzt.
Einen Lageplan der Haltestellen, gültig ab 22. Dezember, hat die SWK auf ihrer homepage veröffentlicht.
Quelle:
Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG